Unsere Ansprechpartnerin im Arbeitskreis
„Mission-Entwicklung-Frieden.

Oberländer Elfriede, Schneidhart, Mitterschneidhart 15a, 09452/933808
Appoltshauser, Katharina, Schneidhart, Unterschneidhart 7, 09452/2188

Projekt “Hilfe für Namibia”
läuft seit 1991

.Wir sind nicht allein auf der Welt. Die Gemeinschaft der Christen der Welt ist groß, und auch das ist nur ein Teil von allen, die die Erde bevölkern. Schauen wir also über den Tellerrand. Wie heißt der Auftrag Gottes – „Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst.“

Mission – leben wir noch nach Gottes Regeln, glauben wir daran oder schwimmen wir nur mit dem Strom.

Seit über 10 Jahren unterstützen wir in der Diözese Keetmanshoop, in Namibia eine Pfarrgemeinde, Kindergärten und zahlen Schulgeld für mittlerweile 28 Kinder. Wir haben direkten Kontakt, den die am 19.12.2003 verstorbene Helga Eger aus Regensburg, Mitglied unseres KDFB ZV Herrnwahlthann, aufgebaut hat. Pater Fuchs, Helga Eger und Namibia sind ein Begriff in unserer Pfarrei.

Irene Gerl war von dieser Arbeit in Namibia so begeistert, sie wollte vor Ort sehen was alles getan werden kann. Nach mittlerweile zwei Besuchen und einen Arbeitsaufenthalt von 3 Monaten in der Namibischen Diözese Keetmanshoop hat sie viele Kontakte aufgebaut und Informationen gesammelt. Sie hat in Kindergärten gearbeitet und Außenstationen der Diözese besucht um sich ein Bild zu machen. Zurück in Deutschland hält sie Vorträge, erzählt von ihren Reisen, bekommt Spenden, die direkt nach Namibia gehen. Zusammen mit Diözesan-Administrator Klaus Lettner, der seit 1997 in der Diözese Keetmanshoop tätig ist und dort den besten Überblick hat, wird das Geld verteilt, wo es am nötigsten gebraucht wird. Jeder Cent kommt den Leuten dort zugute ohne Abzüge.

Seit dem Tode von Frau Helga Eger führte Pater Fuchs die Arbeit mit den Geldzuweisungen allein weiter. Durch Krankheit, (P. Fuchs ist über 70 Jahre) übernimmt jetzt Diözesan-Administrator Klaus Lettner und Schwester Maura-Wilhelmina die Verteilung des Geldes. Sgr. Maura-Wilhelmina ist jetzt Leiterin des Don Bosco Hostels mit Schule. Diese Schule mit Heim ist für die Ärmsten der Armen und Unterpriviligierten. Also warten noch viele Bedürftige auf Unterstützung. Sgr. Maura-Wilhelmina versorgt die Patenkinder in der St Matthias Schule in Keetmanhoop und die neuen Patenkinder in der Don Bosco Schule. Msgr. Klaus Lettner entscheidet bei den Geldern die nicht zweckgebunden sind, wo sie am effektivsten eingesetzt werden können.

Im Jahr 2004 (Jan. bis Dez. ) konnten wieder 9.117 € für Namibia weitergegeben werden. 28 Kinder-Patenschaften wurden gepflegt, 180 € pro Jahr oder 15 € pro Monat, beinhalten Schulgeld, Essen, Kleidung sowie Heimunterbringung, die dort Pflicht ist. Drei namibische Kindergärten werden mitbetreut. Mit unseren Spenden wurden schon Brunnen gebaut, eine Kirche, eine zweite ist im Bau, ein Gemeindehaus und etliche kleine Steinhäuser für Familien. Es wird geholfen wo die Not am größten ist.

Msgr. Klaus Lettner ist auch zuständig für das im Sept. 2003 neu gegründete Kath. AIDS-Zentrum im schwarzen Siedlungsgebiet in der Diözese Keetmanshoop. AIDS-Patienten, zumeist aus ärmlichen Verhältnissen, erhalten zweimal die Woche eine vitaminreiche Mahlzeit. Das große Problem aber ist die Versorgung der AIDS-Waisenkinder. Da gibt es noch viel zu tun. Wenn Sie mithelfen wollen, den leidgequälten Menschen in Namibias Süden Hoffnung zu geben, wenden sie sich an das Pfarrbüro Herrnwahlthann.

Sie wollen helfen:
Raiffeisenbank   Bad Abbach/Saal